IG Metall Saarbrücken
http://www.igmetall-saarbruecken.de/aktiv/
18.11.2019, 07:11 Uhr

Meldungen: Aktionen

Dank für jahrelange Treue

Jubilarehrung der IG Metall Saarbrücken am 25.Oktober 2019

  • 29.10.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Aktionen

Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Stadthalle St.Ingbert ihre Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Die Ehrung der Jubilare gehört zu den Höhepunkten des Gewerkschaftsalltages in der Geschäftsstelle. Dieses Fest zeigt wie traditionsreich und zugleich lebendig die IG Metall an der Saar ist. Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung gesellten sich zu den Jubilarinnen und Jubilaren weitere Gäste, darunter Betriebsräte, Vertrauensleute, Politiker und die Partnerinnen und Partner der Jubilare. Insgesamt wurden geehrt: 182 Jubilare für ihre 25jährige Mitgliedschaft, 214 für 40 Jahre Mitgliedschaft, 137 für ihre 50jährige Mitgliedschaft, 30 für die 60jährige Mitgliedschaft und 5 Jubilare für ihre 70jährige Mitgliedschaft in der IG Metall. Dabei war es uns eine...

mehr...

IG Metall ehrt bewegung Halberg Guss

Wolfgang Lemb zu Besuch bei Gusswerke Saarbrücken

  • 18.09.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall, war am Dienstag, den 17. September 2019 zu Besuch bei den Gusswerken Saarbrücken. „Der Hauptgrund meines Besuchs ist, dass wir jährlich einen Betriebsrätepreis vergeben, dieser ist an sich für den Osten der Republik gedacht. In diesem Jahr haben wir uns aber dafür entschieden, dass wir die Bewegung von Halberg Guss auszeichnen. Ich bin heute hier, um den Kolleg*innen nochmals für ihr Engagement zu danken und ihnen diesen Preis zu übergeben.“ Neben der Preisübergabe war ausreichend Zeit für einen Austausch über die aktuelle Situation bei Gusswerke Saarbrücken. „Ich spüre die Anspannung bei den Kolleg*innen, den Stress der letzten Monate, ja an sich schon Jahre. In der jetzigen Phase ist eine gewisse Unsicherheit bei den...

mehr...

Festakt für den Ehrenbevollmächtigten der IG Metall Saarbrücken

Albrecht Herold, eine Ikone des Saarlandes, wird 90 Jahre

  • 19.08.2019
  • Aktuelles, Aktionen

Die IG Metall Saarbrücken feierte anlässlich des 90. Geburtstages von Albrecht Herold, dem ehemaligen 1. Bevollmächtigten der IG Metall Saarbrücken und des ehemaligen Landtagspräsidenten des Saarlandes, im VHS-Zentrum in Saarbrücken.

Am Dienstag, den 20.8.2019 um 11 Uhr erwartete die IG Metall Saarbrücken zahlreiche prominente Gäste anlässlich des 90. Geburtstages von Albrecht Herold. Anwesend waren der amtierende Ministerpräsident Tobias Hans, die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die 1. Vizepräsidentin des Landtages des Saarlandes Isolde Ries, sowie die ehemaligen 1. Vorsitzenden des IG Metall Vorstandes Franz Steinkühler und Berthold Huber.
Seitens des IG Metall Vorstandes nahmen Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, sowie der Bezirksleiter des IG Metall...

mehr...

Torpedo - Garage Saarland ausgezeichnet

Autohaus fair – das Siegel für gute Arbeit im Kfz Handwerk

  • 02.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Als ersten Betrieb des saarländischen Kfz Handwerks wurde der Torpedo – Garage Saarland das Siegel: Autohaus fair übergeben. "Hiermit zeichnen wir Betriebe des Kfz Handwerks aus, die sich an den gültigen Tarifvertrag halten, mit gewählten Betriebsräten zusammenarbeiten und die ausbilden. Es soll dazu dienen gute Arbeitgeber von den andern zu trennen. Damit Kunden ihre Kaufentscheidung überdenken können und Bewerberinnen und Bewerber sich sicher sein können, fair behandelt zu werden", so Thorsten Dellmann, 2. Bevollmächtigter. Andere Autohäuser sind eingeladen sich an dieser Aktion zu beteiligen.

mehr...

#FairWandel - die UHR tickt!

Pressemitteilung der IG Metall Saarbrücken zur Großdemonstration am 29.06.19 in Berlin

  • 25.06.2019
  • Aktuelles, Aktionen

Saarbrücken - Die Uhr tickt: Deutschland steht vor einem tiefgreifenden Umbruch: Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung lösen gewaltige Veränderungen aus. In den Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an. „Wir wollen, dass die Veränderungen fair ablaufen. Aus technologischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Fortschritt werden. Es geht um sichere und zukunftsfähige Beschäftigung. Und es geht um die Zukunft der nächsten Generationen, so stellen wir uns einen guten Transformationsprozess vor.“, sagte Patrick Selzer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken.

--> mehr Informationen in der Pressemitteilung zum Herunterladen

mehr...


Drucken Drucken