IG Metall Saarbrücken

21020 Jahre IG Metall

• 02.10.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Aktionen

In 2017 kann die IG Metall Saarbrücken auf 21020 Gesamtjahre Mitgliedschaft der Jubilare blicken. 216 Mitglieder freuen sich über 25 Jahre in ihrer Gewerkschaft,
216 Metallerinnen und Metaller können 40 Jahre Mitgliedschaft Revue passieren lassen,
57 Kolleginnen und Kollegen sind ein halbes Jahrhundert ihrer IG Metall treu,
56 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind seit 60 Jahren Mitglied und 11 Jubilare kommen auf die stolze Zahl von 70 Jahre Mitgliedschaft.

Der festliche Akt der Ehrungen fand in der Congresshalle in Saarbrücken statt. Hans Peter Kurtz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken blickte in seine Festrede auf die Ereignisse der Eintrittsjahre der Jubilare zurück, beurteilte die aktuelle sozial- und gesellschaftspolitische Lage in Deutschland und gab Ausblicke über die...

Vertrauensleutekonferenz 9.09.17 in Kirkel

Meine Arbeitszeit - Aktive Vertrauensleutearbeit - Betriebsratswahl 2018

• 11.09.2017
  • Aktuelles, Aktionen, Betriebe, Bildergalerie

Auf unserer Vertrauenleutekonferenz wurde über "Meine Arbeitszeit – unsere Tarifforderung" orientiert und diskutiert, an der konkreten betrieblichen Realität der ZF in Saarbrücken wurde die Verbesserung der VK.Arbeit vorgestellt und mit Blick auf die Betriebsratswahl 2018 ging es um das Thema "Deine Stimme im Betrieb". WIR starten in die Tarifrunde und wollen unsere Arbeitszeit, unser Leben selbstbestimmt gestalten! WIR werden mehr überzeugen Kolleginnen und Kollegen von unseren Werten! WIR gestalten die betriebliche Mitbestimmung! Das sind unsere gemeinsamen Ziele - Deine IG Metall als Mitmachgewerkschaft!

Bundestagswahl 2017

Welcher Direktkandidat steht für welche Ziele? Welche Partei geht auf unsere Forderungen ein?

• 18.08.2017
  • Aktuelles, Aktionen, Bildergalerie

Unter dieser Fragestellung haben wir die Direktkandidaten der demokratischen Parteien der Wahlkreise Saarbrücken und Saarpfalz zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Damit direkt mit den Wählerinnen und Wählern diskutiert werden konnte, haben wir das Mittel der Kaffeehausrunde gewählt.

Wrr die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten

Neueste Ausgabe von "diemetallerin" 2/17

• 31.07.2017
  • Aktuelles, Aktionen

Die zweite Ausgabe des bezirklichen Informationsblatts "diemetallerin" zur Beschäftigtenbefragung und der Bundestagswahl, einem Projekt mit dem Förderverein des Frauenhauses in Saarlouis, Chancengleichheit und einer Einschätzung zur AfD hier als Download erhältlich.

Dokumentation von 3 Jahren Hydac-Projektarbeit

Gute Arbeit - sicher und fair mit der IG Metall Saarbrücken

• 22.06.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Vom 01.01.14 bis 31.12.16 lief das Projekt der IG Metall Saarbrücken rund um die Betriebe der Hydac im Sulzbachtal. Unsere gemeinsamen Aktivitäten, unsere Aktionen, die Themenschwerpunkte und vor allem die im Projekt aktiv gewordenen Menschen, darüber berichten wir in unserem Abschlussbericht zu diesem Projekt. Als Download hier auf der Homepage verfügbar.