IG Metall Saarbrücken
25.05.2019, 19:05 Uhr

Meldungen: Aktionen

Am 29.06. auf nach Berlin!

Motivationsclip #FairWandel - die UHR tickt!

• 21.05.2019
  • Aktuelles, Aktionen, Video

Großkundgebung #FairWandel - deshalb fahren wir nach Berlin!

Am 29. Juni ruft die IG Metall alle Beschäftigten zur Großdemonstration nach Berlin. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen müssen endlich handeln, damit die Umbrüche in der Industrie gelingen - sozial und ökologisch.

Für die deutsche Industrie werden jetzt wichtige Weichen gestellt: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Bauen wir die Produkte der Zukunft oder bauen wir Arbeitsplätze ab?

Die Uhr tickt: Das Industrieland Deutschland steht vor einem historischen Umbruch. Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung erzeugen gewaltige Veränderungen. In den Betrieben kommt dieser Druck immer stärker an.
Wir wollen, dass die Veränderungen fair ablaufen. Aus technologischem Fortschritt und...

1. Vorsitzender der IG Metall beim Getriebehersteller

Jörg Hofmann zu Besuch bei ZF in Saarbrücken

• 03.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall, war am 2. Mai 2019 zu Besuch beim Getriebehersteller ZF auf dem Südring in Saarbrücken. Die Saarbrücker Zeitung berichtet.

Europa - Traum oder Alptraum - Was ist Europa und wo bewegt es sich hin?

Podiumsdiskussion am 14. März 2019 mit dem Europapolitiker Jo Leinen

• 15.03.2019
  • Aktuelles, Aktionen, Bildergalerie

Jo Leinen, Mitglied des Europäischen Parlaments seit 1999, stellte sich in Kirkel den Fragen der Anwesenden rund um das Thema Europa, Demokratie sowie Wirtschafts- und Bürgerunion. Flankiert wurde er mit Rede- und Diskussionbeiträgen von Angelo Stagno, Betriebsratsvorsitzender von Saarstahl in Brebach, und dem Betriebsratsvorsitzender der ZF in Saarbrücken, Matthias Scherer. Die offene Moderationsart von Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtiger der IG Metall Saarbrücken, rundete eine gelunge Veranstaltung ab.

Sauber bleiben mit Tarif

Mehr Geld für Beschäftigte in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, Altersteilzeit verbessert

• 13.02.2019
  • Aktuelles, Tarif, Aktionen, Betriebe

Mit dem Tarifergebnis erhalten die Beschäftigten in zwei Stufen 4,9 Prozent mehr Geld. Der IG Metall ist es gelungen, für die Beschäftigten eine Reallohnerhöhung durchzusetzen. Die Aufstockung der Altersteilzeitbeiträge hilft, den demografischen Wandel in den Unternehmen im Sinne der Beschäftigten zu gestalten." Dieses Ergebnis ist vor allem durch den Druck der mehr als 10.000 Warnstreikenden erreicht worden. Der für die 100.000 Beschäftigten der Branche erzielte Abschluss sieht ab 1. August 2019 eine Entgelterhöhung von 2,6 Prozent und ab 1. September 2020 um 2,3 Prozent vor. Für die Monate Februar bis Juli erhalten die Beschäftigten einmalig 340 Euro. Die Ausbildungsvergütungen steigen im selben Zeitraum um jeweils 30 Euro/Monat. Außerdem erhalten sie eine Einmalzahlung von 170 Euro für...

Die Zukunft gestalten WIR

Empfang für Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen der IG Metall Saarbrücken

• 18.01.2019
  • Aktuelles, Jugend, Aktionen

Regen Zuspruch fand die Einladung der Geschäftssstelle zum JAV-Empfang am 17. Januar 2019 in den Räumlichkeiten der Arbeitskammer in Saarbrücken. Neben dem Kennenlernen fand eine inhaltiche Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Herausforderungen der Zukunft statt.