Jubilarehrung am 26. Oktober 2018

Gewerkschaftliche Tradition wird für die Treue geehrt

Mit einem Grußwort von Patrick Selzer, 2. Bevollmächtigter, wurde die Jubilarfeier am Freitag, 26. Oktober 2018 in der Congresshalle in Saarbrücken eröffnet.

Neben den zahlreichen Jubilaren waren die StreikhelferInnen des 24-Stunden-Warnstreiks der ZF und Streikende der Neue Halberg Guss zum Festakt eingeladen.

Hans Peter Kurtz, 1. Bevöllmächtiger, ging in seiner Festrede auf historische Stationen in den Beitrittjahren der JubilarInnen ein, blickte auf die erfolgreichen Tarifbewegungen zurück und stellte die Kampfkraft der KollegInnen der Neue Halberg Guss und die gelebte Solidarität der anderen saarländischen Betriebe in dieser Auseinandersetzung in den Fordergrund.

Im Jahr 2018 wurden 458 JubilarInnen mit einer Gesamtmitlgiedschaft von 18260 Jahren geehrt. Besonders erwähnenswert sind hier Günter Jung und Helmus Sander aus St. Ingbert und Erwin Piro und Roland Roth aus Nonnweiler -  diese vier Kollegen feierten ihre 70 jährige Mitgliedschaft in der IG Metall!

Von: mk