Die Arbeitskammer des Saarlandes veranstaltet die 1. Mitbestimmungsmesse Saar

Mitbestimmungsmesse Saar 2019

Erstmals veranstaltete die Arbeitskammer des Saarlandes gemeinsam mit dem DGB eine Mitbestimmungsmesse. Die Mitbestimmungsmesse Saar soll zeigen wie Betriebs-, Personalräte und Mitarbeitervertretungen ihre Mitbestimmung aktiv nutzen und sich für ihre Kollegen*innen im Betrieb einsetzen. Aus dem Betreuungsbereich der IG Metall Saarbrücken waren zwei Betriebe auf der Messe vertreten.

Unter der Überschrift „Mitbestimmung ist, in Krisenzeiten Standort und Beschäftigung zu sichern“ stellte Manfred Essigkrug, Betriebsratsvorsitzender der Saar-Metallwerke, den abgeschlossenen Zukunftstarifvertrag und die dazugehörige Betriebsvereinbarung vor. Durch die getroffenen Regelungen, welche über die gesetzliche Mitbestimmung hinausgehen, ist es dem Betriebsrat und der IG Metall gelungen einen Beitrag zu leisten, welche den Standort nachhaltig absichert.

Als zweiter Messestand von der IG Metall Saarbrücken war der Betriebsrat der Voit Automotive vertreten. Dort stellten Sandra Dellmann und Roland Marx unter der Überschrift „Mitbestimmung ist, im Interesse der Beschäftigten den Digitalisierungsprozess mitzugestalten“ eine abgeschlossene Betriebsvereinbarung vor. Die Betriebsvereinbarung soll die Beschäftigten vor den Risiken des im Betriebs Vorschreiteten Digitalisierungsprozess zu schützen. In der Betriebsvereinbarung wird der Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen geregelt sowie ein Arbeitskreis eingerichtet, welcher dem Betriebsrat umfassende Informations- und Beratungsmöglichkeiten sichert und an dem sich dieser im Prozess der Digitalisierung im Betrieb beteiligt.

Weiterer Informationen dazu findet ihr in den angehangen Handout´s

Darüber hinaus wurde der Mitbestimmungspreis 2019 verliehen.

Der 1. Preis ging an den Personalrat des Universitätsklinikum Homburg (UKS

Der 2. Preis ging an den Betriebsrat der Helvetia Packaging AG, Lisdorfer Berg, Saarlouis

Der 3. Preis ging an den Betriebsrat von Bosch in Homburg

Wir danken allen Beteiligten und Organisatoren für die Ausrichtung der Mitbestimmungsmesse 2019