IG Metall Saarbrücken

Meine Arbeitszeit - Aktive Vertrauensleutearbeit - Betriebsratswahl 2018

• 11.09.2017
  • Aktuelles, Aktionen, Betriebe, Bildergalerie

Auf unserer Vertrauenleutekonferenz wurde über "Meine Arbeitszeit – unsere Tarifforderung" orientiert und diskutiert, an der konkreten betrieblichen Realität der ZF in Saarbrücken wurde die Verbesserung der VK.Arbeit vorgestellt und mit Blick auf die Betriebsratswahl 2018 ging es um das Thema "Deine Stimme im Betrieb". WIR starten in die Tarifrunde und wollen unsere Arbeitszeit, unser Leben selbstbestimmt gestalten! WIR werden mehr überzeugen Kolleginnen und Kollegen von unseren Werten! WIR gestalten die betriebliche Mitbestimmung! Das sind unsere gemeinsamen Ziele - Deine IG Metall als Mitmachgewerkschaft!

Dokumentation von 3 Jahren Hydac-Projektarbeit

Gute Arbeit - sicher und fair mit der IG Metall Saarbrücken

• 22.06.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Vom 01.01.14 bis 31.12.16 lief das Projekt der IG Metall Saarbrücken rund um die Betriebe der Hydac im Sulzbachtal. Unsere gemeinsamen Aktivitäten, unsere Aktionen, die Themenschwerpunkte und vor allem die im Projekt aktiv gewordenen Menschen, darüber berichten wir in unserem Abschlussbericht zu diesem Projekt. Als Download hier auf der Homepage verfügbar.

Vertrauensleute Wochenendseminar Voit Automotive

Nah dran und kompetent

• 10.04.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Bildung

"Wie werden wir im Betrieb als Vertrauensleute wahrgenommen - und wie wollen wir wahrgenommen werden?" Dies waren mit die Leitfragen des Wochenendseminars der Vertrauensleute von Voit Automotive aus St. Ingbert vom Samstag, 8.04.17 bis Sonntag 09.04.17. Eine individuelle wie kollektive Analyse der VK-Arbeit, die aktuellen Themen im Betrieb, Projektarbeit und ein Ausblick auf kommende Herausforderungen wurden im Seminar thematisiert, diskutiert und mit gemeinsamen Verabredungen abgeschlossen. Eine runde Sache!

Internationaler Frauentag

Keine halben Sachen: Gleichstellung ist ganze Arbeit

• 09.03.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Die IG Metall Saarbrücken hat den Internationalen Frauentag traditionell in den Betrieben gefeiert. Mit Verteilaktionen, Frauenfrühstück oder Infoständen machten aktive IG Metallerinnen und Metaller auf die nach wie vor bestehenden Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aber zunehmend auch auf die gestiegenen Anforderungen und schwierigen Lebensumstände weiblicher Beschäftigter aufmerksam.

Betriebsratswahl bei Fa. Brück in Ensheim eingeleitet

Einstimmig in eine neue Epoche

• 30.01.2017
  • Aktuelles, Betriebe

Am heutigen Freitag, 27.01.17 wurde auf der Betriebsversammlung bei der Fa. Brück in Ensheim der Wahlvorstand zu Einleitung der erstmaligen Betriebsratswahl gewählt.