16.07.2024 | Bereits jetzt machen wir Dich auf Netzwerkveranstaltung „Gesundes Arbeiten“ aufmerksam und freuen uns, wenn Du Dich und interessierte Kolleginnen und Kollegen anmeldest.
Der Anteil älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Unternehmen steigt und damit die Notwendigkeit, Arbeitsbedingungen auf ein verlängertes Erwerbsleben auszurichten. Alters- und alternsgerechte Arbeitsgestaltung bedeutet, schon bei der Planung von Arbeitsplätzen viel stärker die Ergonomie und andere Gegebenheiten auf alternde Beschäftigte auszurichten. Die alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung bildet die Basis, um möglichst lange, gesund, motiviert und leistungsfähig am Erwerbsleben teilnehmen zu können. Im Gegensatz dazu konzentriert sich die altersgerechte Arbeitsplatzgestaltung auf die Förderung und den Erhalt der Arbeitsfähigkeit der älteren Beschäftigten.
Was ist erforderlich, damit die Lücke zwischen den heutigen Arbeitsbedingungen und den Anforderungen an eine alters- und alternsgerechte Arbeitswelt geschlossen wird?
Auf unserer 25. Netzwerkveranstaltung wollen wir genau diese Themen aufarbeiten und wichtige Anhaltspunkte für die betriebliche Praxis liefern.
Inhalte:
Zielgruppe:
Die Veranstaltung wird nach § 37,6 BetrVG und § 179,4 u. 8 SGB IX und dem ASiG §§ 2 u. 5. durchgeführt. Der Betriebsrat hat über die Teilnahme einen Beschluss zu fassen.
Kontakt:
gesundesarbeiten (at)arbeit-und-leben.de
Telefon 06131-1408625 (Frau Schwerdtner)