Speed Dating zur Bundestagswahl

Are you the One?

09.08.2021 | Der OJA Saarbrücken veranstaltete in Kooperation mit der DGB Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland ein Speed Dating der Parteien. Geladen waren hierzu Vertreter*innen der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien im Bundestag, sowie die Partei „die PARTEI.“

Im Rechtschutzsaal in Bildstock fanden sich am 07.08 Auszubildenden und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen ein um sich mit jungen Menschen aus den Parteien auszutauschen. Durch das Format, sollte den Teilnehmer*innen eine Plattform geboten werden, um sich mit Blick auf die Bundestagswahl ein Bild über die Programme der Parteien machen zu können.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es mit Themenschwerpunkte wie die Stärkung der Dualen-Ausbildung, Tarifbindung und Transformation in einen ersten Austausch. Genau wie bei einem Speed Dating hatten die Vertreter*innen 15 Minuten Zeit um sich zu den Schwerpunkten und weiteren Fragen der Auszubildenden kurz und knapp äußern zu können.

Nach einer verdienten Mittagspause wurde ein zweiter Durchgang mit anderen Schwerpunkten durchgeführt. Dieses Mal mussten die Vertreter*innen zu den Schwerpunkten Ausbildungsplatzgarantie, die Ausgestaltung des Mindestlohnes und einer möglichen Bürger*innenversicherung Rede und Antwort stehen.

Zum Abschluss fand noch eine Podiumsdiskussion statt. Dort wurden einzelne Diskussionen aus den Speed Dating runden aufgegriffen und noch mal für alle transparent vertieft.

Wir möchten uns bei den Vertreter*innen für ihre Teilnahme bedanken. Vor Ort waren Insa Meiser, stellv. Landesvorsitzende der JUSOS Saar, Benjamin Rausch Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Saar zur Bundestagswahl und Henrik Fisch, stellv. Kreisvorsitzender Saarlouis der Partei „die PARTEI“.

Vertreter*innen der Jungen Union Saar, der SOLID (Linksjugend) und der Grünen Jugend Saar haben ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt.