02.07.2025 | Unser geschätzter Kollege und ehemaliger 1. Bevollmächtigter Albrecht Herold ist heute im Alter von 95 Jahren verstorben. Albrecht Herold war eine herausragende Persönlichkeit in der IG Metall, in der Politik und in der Selbstverwaltung, in der er über Jahrzehnte die Geschicke leitete und auch in seinem Ruhestand über gut 3 Jahrzehnte mit seiner Erfahrung und seinem Rat unterstützte.
Wir verlieren mit Albrecht Herold nicht nur einen sehr geschätzten Kollegen, sondern auch einen guten Freund. Er hat sich maßgeblich bei vielen Themen und Ereignissen mit seinem Geschick für die Menschen und die Beschäftigten eingesetzt. Dies tat er in zahlreichen Funktionen, ob als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken, ob als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in der IG Metall, als Präsident der Arbeitskammer des Saarlandes, die maßgeblich durch seine Initiative gegründet wurde oder auch in seinem politischen Mandat, sowohl als Abgeordneter des saarländischen Landtages, in welchem er zuerst Vizepräsident und zum Schluss als Landtagspräsident tätig war.
Mit seinen Fähigkeiten und Netzwerken hat er unter anderem zur Rettung von Saarstahl in der damaligen Insolvenz beigetragen. In zahlreichen Funktionen hat er viel Gutes für die Menschen und unser Land erreicht.
Der Erhalt von Deutschlands ältester Arbeitersiedlung, die Gründung der Baugenossenschaft Saarland eG u.v.m. zählen zu seinen Verdiensten.
Überall wo es um die Menschen ging, hat er mitgewirkt, unter anderem auch als Vorstand der AOK Saarland.
Was unser geschätzter Albrecht Herold für viele Generationen geleistet hat, ist kaum in Worte zu würdigen. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken.
Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde Albrecht Herold das Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband, der Saarländischen Verdienstorden und zuletzt die Ehrenbürgerschaft in St. Ingbert verliehen.
All seinem Wirken kann man gar nicht genug Anerkennung entgegenbringen, dennoch zeigt auch die Rolle als Ehrenbevollmächtigter der IG Metall, als Ehrenvorsitzender des Vorstandes der Arbeitskammer des Saarlandes und Ehrenvorstandsmitglied der Baugenossenschaft Saarland eG. wie sehr man seine Verdienste zu schätzen wusste.
Wer Albrecht Herold näher kannte, wusste auch dass er bis zuletzt sehr aktiv und engagiert war und er stets, auch wenn es ihm aufgrund seines Alters nicht mehr ganz so möglich war, mit hohem Interesse die Themen, Projekte und Entwicklungen seiner IG Metall, der Arbeitskammer des Saarlandes und seiner Baugenossenschaft Saarland verfolgt hat.
Wir trauern daher um einen äußerst bemerkenswerten Kollegen und Freund.
Wir werden die Leistung und die Errungenschaften von Albrecht Herold in Ehren halten und seiner Gedenken.
Unser Beileid gilt insbesondere seiner Familie, seinen Freunden und den zahlreichen Weggefährten.