Tarifschnellinfo für Beschäftigte der LMS

Tarifverhandlungen gestartet – und schon auf der Kippe

21.03.2022 | Am Montag, den 14. März, fand eine erste Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeber zu den geforderten Tarifabweichungen statt. Hier stellen wir euch unsere Verhandlungskommission vor und berichten, was in den Verhandlungen geschah und wie es weitergeht.

Wer verhandelt für euch mit dem Arbeitgeber?

• Peter Birtel (BR-Vors. Sulzbach, GBR-Vorsitzender)
  • Matthias Ebenau (IG Metall Bezirk Mitte)
  • Marie Grigo (IG Metall Bezirk Mitte)
  • Holger Hammer-Huhn (IG Metall Bad Kreuznach)
  • Mustafa Ince (VK-Leiter und BR Obertshausen)
  • Achim Schecher (BR-Vorsitzender Obertshausen)
  • Patrick Selzer (IG Metall Saarbrücken)
  • Taner Türker (BR-Vorsitzender Idar-Oberstein)
  • Marita Weber (IG Metall Offenbach)

Die Verhandlungskommission wird von einer Tarifkommission mit 25 Mitgliedern von allen Standorten (Obertshausen, Sulzbach, Idar-Oberstein, Esslingen) unterstützt.

Wie sind die Verhandlungen verlaufen?

Die erste Verhandlungsrunde am 14. März nutzten wir, um dem Arbeitgeber unsere Position darzustellen: eine Tarifabweichung mit Beschäftigtenbeiträgen (Verzicht auf Teile von Sonderzahlungen) kann es, wenn überhaupt, nur im Rahmen eines echten Zukunftstarifvertrages geben. Elemente eines solchen Zukunftstarifvertrages müssten u.a. sein:

• Personalabbau, wenn unvermeidlich, nur sozialverträglich, Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und mit Standortsicherung
  • Zukunftskonzept, Investitions-/Produktzusagen
  • Paritätischer Steuerkreis
  • Gesellschafterbeiträge

Weiterhin forderten wir die Arbeitgeberseite dazu auf, ernsthaft über die Nutzung des Tarifvertrags Beschäftigungssicherung (TV Besch) zu sprechen: dieser bietet die Möglichkeit, statt Kündigungen vorübergehend die Arbeitszeit der Beschäftigten abzusenken, in bestimmten Fallkonstellationen mit einem Teilentgeltausgleich.

Die Unternehmensvertreter reagierten verschnupft: der geplante, massive Personalabbau mit betriebsbedingten Kündigungen und zugleich Entgeltverzicht der Beschäftigten seien unvermeidlich.

Wie geht es jetzt weiter?

Ein weiterer Verhandlungstermin wurde zunächst nicht vereinbart. Die Unternehmensvertreter müssen sich erst darüber klarwerden, ob sie die gestellten Anforderungen erfüllen können. Die Verhandlungen stehen damit auf der Kippe.