Tarifinformation

Verhandlungsergebnis erzielt!

23.06.2020 | In der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir einen Durchbruch erzielen und uns mit dem Arbeitgeber auf ein Verhandlungs-ergebnis verständigen. Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Betriebs, konnten wir Eure Interessen als Beschäftigte sichern. Das Verhandlungsergebnis ist ein Erfolg für die Beschäftigten der Torpedo Garage Saarland. Tarifliche Leistungen konnten weitestgehend gesichert werden. Das verhindert, dass Ansprüche individuell eingeklagt werden müssen«, so Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Das Verhandlungsergebnis zeigt, dass gewerkschaftliches Handeln Beschäftigte gerade in unsicheren Zeiten absichert.

Das Ergebnis beinhaltet folgende Eckpunkte:

• Bis 31. Dezember 2021 sind betriebsbedingte Kündigungen nur möglich, wenn sich die wirtschaftliche Situation des Betriebes massiv verschlechtert
  • Die Tariferhöhung des Jahres 2020 wird bis zum 31. Dezember 2021 ausgesetzt
  • Die Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) wird bis zum 31. Dezember 2021 ausgesetzt
  • Corona-Sonderzahlung: Anstelle des zusätzlichen Urlaubsgeldes erhalten die Beschäftigten mit der Abrechnung für den Monat November 2020 eine Corona-Sonder-zahlung (steuerbefreit nach Corona-Steuerhilfegesetz). Vollzeitbeschäftigte erhalten 950 Euro, Teilzeitbeschäftigte 500 Euro und Auszubildende erhalten 350 Euro.
  • Im Jahr 2021 wird mit der November-Abrechnung 50 Prozent des tariflichen Anspruchs auf das zusätzliche Urlaubsgeld ausgezahlt.
  • Die Tarifvertragsparteien haben vereinbart, dass im Fall einer weiteren wirtschaftlichen Notlage des Betriebes im Oktober 2021 Tarifverhandlungen über eine Verlängerung dieser abweichenden tariflichen Regelung aufgenommen werden.

Verhandlungsergebnis erzielt - so geht‘s weiter:

In den vergangenen Wochen haben wir euch darüber informiert, wie ihr als Mitglieder der IG Metall eingebunden seid und welche Aufgabe auf euch im Falle eines Ergebnisses zu kommt.

Das Ergebnis ist erzielt und wir empfehlen den Mitgliedern der IG Metall, für die Annahme zu stimmen.