Konstruktiver Austausch am 26. April 2018

Wirtschaftsgespräch bei Saar-Metallwerke in Saarbrücken

Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Frau Charlotte Britz, und die IG Metall Saarbrücken waren zum mittlerweile etablierten Wirtschaftsgespräch am 26.04.2018 bei Traditionsunternehmen Saar-Metallwerke mit einer Delegation von betrieblichen InteressensvertreterInnen zu Gast.

Die Begrüßung fand durch den Geschäftsführer der Saar-Metallwerke, Herrn Holzbauer statt. Patrick Selzer von der IG Metall Saarbrücken du die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bedankten sich, dass die Veranstaltung bei SaarMetall stattfinden konnte.
Nach einer Vorstellung des Unternehmens fand eine sehr lange und ausführliche Diskussion aus aktuellem Anlass zur Situation bei Neue Halberg Guss (NHG) statt. Dies endete mit einer Unterzeichnung einer Resolution zum Erhalt der NHG in der die BetriebsrätInnen von Saarbrücker Betrieben und die Oberbürgermeisterin ihre Solidarität und vollumfassende Unterstützung mit den Beschäftigten zum Ausdruck brachten.
In einer gemeinsamen Diskussion wurden Themen der jeweiligen Betriebsräte und ihres Standorts mit den Verantwortlichen VertreterInnen der Landeshauptstadt, Herrn Kunz und Frau Britz, besprochen.
Abschließend fand noch ein Betriebsrundgang statt. Dort wurde die Produkte und die einzelnen Bearbeitungszentren gezeigt und erläutert.

Als Schlusspunkt der guten Veranstaltung wurde das Schild der Kampagne "Respekt" offiziell mit der Oberbürgermeisterin eingeweiht.