Meldungen: Betriebe

Mehr als 1.100 Metallerinnen und Metaller setzen in Neunkirchen

• 25.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend, Aktionen

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ haben in Neunkirchen über 1.100 Metallerinnen und Metaller aus der Geschäftsstelle Neunkirchen, Homburg-Saarpfalz und Saarbrücken, gemeinsam mit der IGBCE Bezirk Saarbrücken ein Zeichen für den fairen Wandel des Industriestandortes gesetzt und die zukünftige Bundesregierung aufgefordert, eine aktive Industriepolitik zu betreiben.

Hilfe für Hochwassergeschädigte

Metaller *Innen helfen Metaller*Innen

• 19.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Jugend, Aktionen

Die IG Metall Neuwied hat ein Spendenkonto für die bei ihnen Betroffenen eingerichtet. Wenn Du unseren Kolleginnen und Kollegen helfen willst, hast Du die Möglichkeit dies über das extra in Neuwied errichtete Spendenkonto, zielgerichtet, zu tun. Solidarität ist immer unsere Stärke!

Die eingegangenen Geldspenden, werden nach spätestens drei Monaten, unter den oben genannten betroffenen Mitgliedern aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt vollumfänglich, verantwortlich hierfür ist der Ortsvorstand der IG Metall Neuwied.

Uns ist bewusst, dass auch diese Geldspende sicherlich nicht den Schaden dieser Katastrophe ausgleichen kann. Die Geldspende ist vielmehr ein deutliches Zeichen der Solidarität unter IG Metall Mitgliedern. Hierfür wollen wir die Möglichkeit schaffen.

IBAN  DE23 5005…

Torpedo Info - Sondierungsgespräche

Sondierungsgespräche ohne Erfolg beendet

• 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Seit dem Austritt der Torpedo Garage Saarland GmbH haben wir zwei Sondierungsgespräche mit der Geschäftsführung der Torpedo Garage geführt. Sondierungen werden zwischen den Tarifvertragsparteien immer dann durchgeführt um die Möglichkeiten eines Tarifabschlusses zu erkunden und stellen keinen Verhandlungen dar. Auch in der 2. Sondierungsrunde konnte man sich mit vertretern der Torpedo-Gruppe nicht entscheident annähern. Die Sondierungsgespräche wurden beendet und keine weiteren Termine vereinbart.

Zoom-Hintergrundbilder

Auch während Pandemiezeiten Gesicht und Flagge zeigen

• 21.01.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Aktionen

Derzeit dürfen wir alle nicht wie gewohnt zusammenkommen. Abstandsregelungen, Mundnasenschutz und Hygienemaßnahmen bestimmten unser aller Leben.

Dennoch steht uns eine Tarifrunde bevor, in der wir unsere Forderungen Platzieren müssen. Damit wir dies auch bei virtuellen Sitzungen hinbekommen, haben wir Hintergrundbilder mit dem Logo der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie erstellt.

Unten kannst du dir die entsprechenden Dateien herunterladen. Auch haben wir einen Link eingefügt, wo du speziell für Zoom erfährst, wie du den Hintergrund einstellen kannst.

Die Nutzung von digitalen Medien helfen uns dabei auch ohne Maske, Gesicht zu zeigen. Nutzt diese sowohl bei IG Metall Veranstaltungen als auch im Betrieb und bei allen weiteren Möglichkeiten.

Zeige, dass auch du Teil der…

Pressemitteilung zur Umfrage und Aktionen bei den ZF Beschäftigten

Das wollen die ZF Beschäftigten

• 25.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe

Die Zahl übertrifft alle Erwartungen: 12.164 ZF Beschäftigte aus rund 30 ZF Standorten haben sich bisher an der Blitz-Befragung der IG Metall beteiligt: Am 28. Mai hatte der Vorstand der ZF alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. Er forderte „Zusätzliche Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeiter“ und kündigte einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen, davon ca. 7.500 in Deutschland, an.