Die Jugend der IG Metall Mitte hatte zur Konferenz eingeladen

Bezirksjugendkonferenz 2022

31.05.2022 | Vom 21.05 – 22.05 fand in Niedernhausen die Bezirksjugendkonferenz statt. In 42 gestellten Anträgen, sowie 41 Änderungsanträgen und 5 Initiativanträgen diskutierte die Jugend des IG Metall Bezirks Mitte ihre politische Ausrichtung der nächsten Jahre. Mit dabei waren auch eine Delegation der Geschäftsstelle Saarbrücken

In den Antragsblöcken Tarif- und Betriebspolitik, Gesellschaftspolitik und Organisationspolitik bereitete man sich die Grundlage für die Arbeit der nächsten Jahre. Delegiert waren jugendliche Mitglieder aus den einzelne Geschäftsstellen. Die meisten verfügen über ein betriebliches oder außerbetriebliches Mandat und gestalten auch außerhalb der Konferenz die Arbeit der IG Metall Jugend aktiv mit.

Von der Frage einem tariflich geregelten Fahrtkostenzuschuss bis hin zur Liberalisierung des Drogenmarktes, diskutiert wurde immer kritisch und ein gemeinsamer Konsens gefunden. Die IG Metall Geschäftsstelle war mit 3 ordentlichen Delegierten, sowie 2 Gastdelegierten vor Ort.

Ordentlich Delegiert waren: Julien Chaabi (JAV bei ZF), Marcel Eli (JAV bei ZF) und Tanja Henkel (Beschäftigte bei BEST e.V.)
Beraten standen ihnen zur Seite: Lars Altpeter (BR bei LMS) und Sören Sossong (Gewerkschaftssekretär)

Sie brachten insgesamt 4 Anträge des OJA Saarbrücken mit ein. So wurden die Anträge mit den Überschriften „Personalplanung in der Ausbildung“, „Transnationale Gewerkschaftspolitik für JAVen“, „Digitale Bildung“ und „Ausweitung der gewerkschaftlichen Weiterbildungsmaßnahmen“ allesamt beschlossen und sind nun Teil der politischen Ausrichtung der Bezirksjugend.