Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern +X

Gemeinsam Zukunft bewegen

Erste Warnstreiks im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie

  • 02.03.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Aktionen

Mit Ablauf der Friedenspflicht ist die IG Metall Saarbrücken mit ersten Warnstreiks in die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Mit Arbeitsniederlegungen auf der Nachtschicht von Montag auf Dienstag standen beim Getriebehersteller ZF Friedrichshafen AG in Saarbrücken für eine Stunde die Bänder. Die Warnstreiks werden sich im Verlaufe des Tages auf allen Schichten fortsetzen.

mehr...

Zoom-Hintergrundbilder

Auch während Pandemiezeiten Gesicht und Flagge zeigen

  • 21.01.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Aktionen

Derzeit dürfen wir alle nicht wie gewohnt zusammenkommen. Abstandsregelungen, Mundnasenschutz und Hygienemaßnahmen bestimmten unser aller Leben.

Dennoch steht uns eine Tarifrunde bevor, in der wir unsere Forderungen Platzieren müssen. Damit wir dies auch bei virtuellen Sitzungen hinbekommen, haben wir Hintergrundbilder mit dem Logo der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie erstellt.

Unten kannst du dir die entsprechenden Dateien herunterladen. Auch haben wir einen Link eingefügt, wo du speziell für Zoom erfährst, wie du den Hintergrund einstellen kannst.

Die Nutzung von digitalen Medien helfen uns dabei auch ohne Maske, Gesicht zu zeigen. Nutzt diese sowohl bei IG Metall Veranstaltungen als auch im Betrieb und bei allen weiteren Möglichkeiten.

Zeige, dass auch du Teil der…

mehr...

Pressemitteilung zur Umfrage und Aktionen bei den ZF Beschäftigten

Das wollen die ZF Beschäftigten

  • 25.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe

Die Zahl übertrifft alle Erwartungen: 12.164 ZF Beschäftigte aus rund 30 ZF Standorten haben sich bisher an der Blitz-Befragung der IG Metall beteiligt: Am 28. Mai hatte der Vorstand der ZF alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. Er forderte „Zusätzliche Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeiter“ und kündigte einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen, davon ca. 7.500 in Deutschland, an.

mehr...

Konstituierende Delegiertenversammlung 2020

1. und 2. Bevollmächtigte im Amt bestätigt

  • 09.03.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video

Am Samstag den 07.03.2020 fand in den Räumlichkeiten des Mercure Hotel Saarbrücken Süd die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Saarbrücken statt. Zur Versammlung waren 82 Delegierte, sowie Gäste aus Presse, Politik und den IG Metall Strukturen geladen. Voraus gegangen waren 19 Mitgliederversammlungen, bei denen die Delegierten aus den Betrieben und den verschiedenen Wahlkreisen gewählt wurden. Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussorgan der IG Metall vor Ort. Bei der konstituierenden Delegiertenversammlung blickte man nicht nur auf die Arbeit der letzten 4 Jahre zurück, sondern es wurden auch die Bevollmächtigten, die Ortsvorstandsmitglieder, sowie die Vertreter in bezirklichen Gremien, wie Bezirkskonferenz sowie den Tarifkommissionen gewählt. Thorsten…

mehr...

Dank für jahrelange Treue

Jubilarehrung der IG Metall Saarbrücken am 25.Oktober 2019

  • 29.10.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Aktionen

Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Stadthalle St.Ingbert ihre Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Die Ehrung der Jubilare gehört zu den Höhepunkten des Gewerkschaftsalltages in der Geschäftsstelle. Dieses Fest zeigt wie traditionsreich und zugleich lebendig die IG Metall an der Saar ist. Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung gesellten sich zu den Jubilarinnen und Jubilaren weitere Gäste, darunter Betriebsräte, Vertrauensleute, Politiker und die Partnerinnen und Partner der Jubilare. Insgesamt wurden geehrt: 182 Jubilare für ihre 25jährige Mitgliedschaft, 214 für 40 Jahre Mitgliedschaft, 137 für ihre 50jährige Mitgliedschaft, 30 für die 60jährige Mitgliedschaft und 5 Jubilare für ihre 70jährige Mitgliedschaft in der IG Metall. Dabei war es uns eine…

mehr...