Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern

konstituierende Delegiertenversammlung 2024

Patrick Selzer und Thorsten Dellmann erneut an die Spitze der IG Metall Saarbrücken gewählt.

02.03.2024 | 82 Delegierte waren am Samstag, dem 02.03.2024 aufgerufen, im Rahmen der alle vier Jahre stattfinden Organisationswahlen, die Geschäftsführung und den Ortsvorstand der IG Metall Saarbrücken neu zu wählen. Patrick Selzer wurde mit 74 Stimmen (94,87%) als 1. Bevollmächtigter und Kassierer bestätigt. Thorsten Dellmann wurde mit 76 Stimmen (98,70 %) ebenfalls in seiner Funktion als 2. Bevollmächtigter bestätigt.

Stahl ist Zukunft

Aktion: Brückenstrompreis jetzt!

29.09.2023 | Am 28. September 2023 hat die IG Metall Völklingen gemeinsam mit den Vertrauensleuten von Saarstahl Völklingen und der Dillinger zur Abschlussveranstaltung der Aktionswoche "Brückenstrompreis jetzt" zur einer Demonstration der besonderen Art aufgerufen.

IG Metall Saarbrücken ehrt Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft

543 Mitglieder für insgesamt 21.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt

06.09.2023 | 543 Mitglieder ehrt die IG Metall Saarbrücken am Wochenende in zwei Veranstaltungen für insgesamt 21.035 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall. „Wir sind stolz, dass wir in diesen, für alle Bürgerinnen und Bürger herausfordernden Zeiten, eine solch große Zahl von treuen Mitstreitern/innen für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ehren können“, so Patrick Selzer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Thorsten Dellmann, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken im Rahmen der Begrüßung: „Eine besondere Ehre ist es uns sogar 3 Mitglieder für 75 Jahre Mitgliedschaft, also fast ein ganzes Leben, auszeichnen zu dürfen.“

Ortsjugendkonferenz 2023

Organisiert, Jung, Ambitioniert

26.07.2023 | Am 21.07 fand in den Räumlichkeiten des ältesten Gewerkschaftshaus Deutschlands die Ortsjugendkonferenz der OJA Saarbrücken statt.

STAHLAKTION AM 09.03.

Industriestrompreis – Jetzt: bezahlbarer Strom für uns und für die Industrie

13.03.2023 | Am 09. März ab 18.00 Uhr haben die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Saarstahl Burbach und den Drahtwerken St. Ingbert ihrer Forderung nach einem günstigen Industriestrompreis mit einer Installation und einer Kundgebung an bzw. auf der ‚Achter – Brück‘ (Gersweiler Brücke) zum Ausdruck gebracht.

TARIFSCHNELLINFO

4. M+E-Tarifverhandlung ohne Ergebnis: Arbeitgeber bieten nichts Substanzielles

14.11.2022 | Die Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist nach einer Stunde ergebnislos beendet worden. Auch in der 4. Tarifverhandlung mit der Mittelgruppe wurde von Seiten der Arbeitgeber nichts Substanziell angeboten.

Tarifschnellinfo

RUND 2.000 BESCHÄFTIGTE MACHEN DRUCK FÜR 8 PROZENT MEHR GELD!

10.10.2022 | Mehr als 2.000 Beschäftigte, darunter auch 2 Busse der IG Metall Saarbrücken, der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe lautstark ihrer Forderung von 8 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen.

Bestwerber für ihren Einsatz geehrt

Sommerfest der IG Metall Saarbrücken

10.07.2022 | Am 09.07 fanden sich ca. 60 Bestwerber und Funktionäre der IG Metall Saarbrücken inklusive derer Familien im Erlebnispark Bliesgau ein, um bei strahlenden Sonnenschein zu feiern. Unter optimalen Bedingungen konnten sich die Anwesenden über das erlebte im vergangen Jahr austauschen und gleichzeitig die Seele baumeln lassen.

Die Jugend der IG Metall Mitte hatte zur Konferenz eingeladen

Bezirksjugendkonferenz 2022

31.05.2022 | Vom 21.05 – 22.05 fand in Niedernhausen die Bezirksjugendkonferenz statt. In 42 gestellten Anträgen, sowie 41 Änderungsanträgen und 5 Initiativanträgen diskutierte die Jugend des IG Metall Bezirks Mitte ihre politische Ausrichtung der nächsten Jahre. Mit dabei waren auch eine Delegation der Geschäftsstelle Saarbrücken

22. ordentlicher DGB Bundeskongress

Zukunft gestalten wir

11.05.2022 | Unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“ kommen vom 8. bis 12. Mai die 400 Delegierten zum 22. Ordentlichen DGB-Bundeskongress in Berlin zusammen. Dabei geht es um die Frage, wie die demokratische und wirtschaftliche Zukunft des Landes aktiv mitgestaltet werden kann. Die Delegierten werden dazu über etwa 60 Anträge beraten.

Jubilarehrung der IG Metall Saarbrücken am 15.Oktober 2021

IG Metall Saarbrücken ehrt 1106 Jubilare/innen für 42.440 Jahre Mitgliedschaft.

19.10.2021 | Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Congresshalle Saarbrücken durch Auflagen bedingt, ihre Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit (60-jährige, 70-jährige und 75-jährige Mitgliedschaft) in einem kleinen Rahmen geehrt. Die Ehrung der Jubilare gehört zu den Höhepunkten des Gewerkschaftsalltages in der Geschäftsstelle. Dieses Fest zeigt wie traditionsreich und zugleich lebendig die IG Metall an der Saar ist.

7. Delegiertenversammlung im Saarrondo

IG Metall Saarbrücken lädt zur Funktionärskonferenz

22.09.2021 | Am 21.09.2021 veranstaltete Die IG Metall Saarbrücken eine Funktionärskonferenz. Dazu wurden neben den ordentlich Delegierten der Delegiertenversammlung weitere betriebliche Funktionäre geladen. Insgesamt fanden sich so rund 90 Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben im Saarrondo ein. Neben der Nachwahl eines Ortsvorstandsmitgliedes stand insbesondere der Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall auf der Tagesordnung.

Junge Menschen richten ihre Forderungen für die Zukunft des Saarlandes an die Politik

Zukunftscamp „Jugend macht Ansagen“

01.09.2021 | Rund 60 junge, gewerkschaftlich und politisch engagierte Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren haben sich von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August, beim „Zukunftscamp“ von Arbeitskammer, DGB- und IG Metall am Bostalsee unter dem Motto „Jugend macht Ansagen“ mit den drängenden Herausforderungen der Transformation beschäftigt. Ihre erarbeiteten Forderungen für eine gerechte, sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft richteten sie an die saarländische Politik.

Direktkandidaten stellen sich unseren Fragen

Kaffeehausrunde der IG Metall Saarbrücken

31.08.2021 | Die IG Metall Saarbrücken veranstaltete eine Kaffeehausrunde zur Bundestagswahl am 26.09.2021 Hierzu wurden die Direktkandidaten der Wahlkreise 296 und 299 (Saarbrücken und Homburg) geladen um sich den Fragen und Diskussionen unserer betrieblichen Funktionäre zu stellen.

Speed Dating zur Bundestagswahl

Are you the One?

09.08.2021 | Der OJA Saarbrücken veranstaltete in Kooperation mit der DGB Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland ein Speed Dating der Parteien. Geladen waren hierzu Vertreter*innen der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien im Bundestag, sowie die Partei „die PARTEI.“

Bestwerber für ihren Einsatz geehrt

Sommerfest der IG Metall Saarbrücken

12.07.2021 | Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften fanden sich rund 150 Funktionäre und Bestwerber inklusive deren Familien am Samstag den, 10.07 zusammen um im Erlebnispark Bliesgau ein Sommerfest der IG Metall Saarbrücken zu feiern. Unter strahlendem Sonnenschein konnten sich die Funktionäre und Bestwerber über die vergangenen Monaten und dem erlebten Austauschen. Für viele war es seit Pandemie beginn, die erste große Veranstaltung. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude.

Heinz Räsch wird für langjähriges Engagement geehrt

Nachwahl für den Ortsvorstand

18.06.2021 | Erstmals seit Beginn der 2. Welle in der Corona-Pandemie konnte die Delegiertenversammlung in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Neben dem Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl und den Jugendwerbemonat, wurde Heinz Räsch für sein langjähriges Engagement geehrt. Aufgrund des Ausscheiden von Heinz Räsch und Bernd Geier aus dem Ortsvorstand, fand eine Nachwahl für den Ortsvorstand statt.

Gemeinsam Zukunft bewegen

Erste Warnstreiks im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie

02.03.2021 | Mit Ablauf der Friedenspflicht ist die IG Metall Saarbrücken mit ersten Warnstreiks in die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Mit Arbeitsniederlegungen auf der Nachtschicht von Montag auf Dienstag standen beim Getriebehersteller ZF Friedrichshafen AG in Saarbrücken für eine Stunde die Bänder. Die Warnstreiks werden sich im Verlaufe des Tages auf allen Schichten fortsetzen.

Zoom-Hintergrundbilder

Auch während Pandemiezeiten Gesicht und Flagge zeigen

21.01.2021 | Derzeit dürfen wir alle nicht wie gewohnt zusammenkommen. Abstandsregelungen, Mundnasenschutz und Hygienemaßnahmen bestimmten unser aller Leben.

Dank für jahrelange Treue

Jubilarehrung der IG Metall Saarbrücken am 25.Oktober 2019

29.10.2019 |

Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Stadthalle St.Ingbert ihre Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Die Ehrung der Jubilare gehört zu den Höhepunkten des Gewerkschaftsalltages in der Geschäftsstelle. Dieses Fest zeigt wie traditionsreich und zugleich lebendig die IG Metall an der Saar ist.

Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung gesellten sich zu den Jubilarinnen und Jubilaren weitere Gäste, darunter Betriebsräte, Vertrauensleute, Politiker und die Partnerinnen und Partner der Jubilare.

Insgesamt wurden geehrt: 182 Jubilare für ihre 25jährige Mitgliedschaft, 214 für 40 Jahre Mitgliedschaft, 137 für ihre 50jährige Mitgliedschaft, 30 für die 60jährige Mitgliedschaft und 5 Jubilare für ihre 70jährige Mitgliedschaft in der IG Metall. Dabei war es uns eine…

14 Forderungen und Positionen der IG Metall zum Erhalt der Arbeitsplätze innerhalb der saarländischen Stahlindustrie

Stahl ist Zukunft

07.10.2019 |

Am Dienstag dem 02.10.19 folgten mehr als 1000 Beschäftigte dem Aufruf der 3 IG Metall Geschäftsstellen Saarbrücken, Neunkirchen und Völklingen zu einer Kundgebung vor dem saarländischen Landtag. Die Kundgebung wurde notwendig, da in der Woche zuvor bekannt wurde, dass in der saarländischen Stahlindustrie 1500 Arbeitsplätze abgebaut und weitere 1000 ausgelagert werden sollen.

Patrick Selzer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken meint hier zu, „Stahl ist ökologisch und auch Strukturrelevant. Wer das Klima verbessern und eine gute Zukunft ernsthaft will, der muss endlich die Weichen für Stahl und die notwendige Unterstützung sicherstellen. Hier ist die Politik gefordert und sie muss schnellstens belastbare Unterstützung liefern!

Während der Kundgebung wurde durch die Rede von Lars…

IG Metall Saarbrücken veranstaltet einen Workshop Ü55

Gut und Gesund in die Rente für IG Metall Mitglieder

24.09.2019 |

Erstmals veranstaltete die Geschäftsstelle Saarbrücken einen eigenen Workshop Ü55, insgesamt war es ein rundum gelungener Tag.

Ü55 sind unsere Mitglieder, welche über 55 Jahre alt sind und kurz vor ihrem dritten Lebensabschnitt (Rente) stehen.

Schwerpunkt des Tages waren Fragen zur Rente, sowie unsere Leistungen.

Zusätzlich boten wir gemeinsam mit Wenke Gutreise eine Ernährungsberatung an und ließen Bewegungsübungen mit in den Tag einfließen. Schließlich ist uns auch wichtig, dass unsere Ü55- Jährigen auch noch lange was von ihrer Rente haben

Europa - Traum oder Alptraum - Was ist Europa und wo bewegt es sich hin?

Podiumsdiskussion am 14. März 2019 mit dem Europapolitiker Jo Leinen

15.03.2019 | Jo Leinen, Mitglied des Europäischen Parlaments seit 1999, stellte sich in Kirkel den Fragen der Anwesenden rund um das Thema Europa, Demokratie sowie Wirtschafts- und Bürgerunion. Flankiert wurde er mit Rede- und Diskussionbeiträgen von Angelo Stagno, Betriebsratsvorsitzender von Saarstahl in Brebach, und dem Betriebsratsvorsitzender der ZF in Saarbrücken, Matthias Scherer. Die offene Moderationsart von Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtiger der IG Metall Saarbrücken, rundete eine gelunge Veranstaltung ab.

Unsere Social Media Kanäle