Meldungen: Bildung

Gewerkschaftliche Bildung der IG Metall

Bildung für Aktive 2024

26.10.2023 | Du bist neu in der IG Metall? Du bist Vertrauensmann/-frau im Betrieb? Du interessierst dich für die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen? Dann bist du hier genau richtig! Auch im Jahr 2024 bietet die IG Metall ein breites Bildungsprogramm für Aktive im Betrieb.

GEWERKSCHAFTLICHE BILDUNG MIT DEINER IG METALL

Bildungsprogramme der IG Metall 2024

28.09.2023 | Die Bildungsprogramme 2024 sind da! Du willst über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben und diese mitgestalten? Du möchtest dich rechtlich fit machen und in betriebliche Auseinandersetzungen die Oberhand behalten. Dann schnell auf ein IG Metall Seminar!

IG Metall Saarbrücken veranstaltet einen Workshop Ü55

Gut und Gesund in die Rente für IG Metall Mitglieder

24.09.2019 |

Erstmals veranstaltete die Geschäftsstelle Saarbrücken einen eigenen Workshop Ü55, insgesamt war es ein rundum gelungener Tag.

Ü55 sind unsere Mitglieder, welche über 55 Jahre alt sind und kurz vor ihrem dritten Lebensabschnitt (Rente) stehen.

Schwerpunkt des Tages waren Fragen zur Rente, sowie unsere Leistungen.

Zusätzlich boten wir gemeinsam mit Wenke Gutreise eine Ernährungsberatung an und ließen Bewegungsübungen mit in den Tag einfließen. Schließlich ist uns auch wichtig, dass unsere Ü55- Jährigen auch noch lange was von ihrer Rente haben

Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase

Workshop 55 plus: Vorbereitung auf den Ruhestand

28.03.2019

ÜsÜ? KAO? IGM?

Bildung mit deiner IG Metall Saarbrücken

31.01.2019 |

Ein schönes Wochenende mit GewerkschatfskollegInnenin Kirkel? Methodische oder inhaltliche Bildung? Unter Nutzen des Bildungsurlaubs deine Kommunikation verbessern?

Auch 2019 bieten wir dir die Chance, mit uns gemeinsam zu lernen. Nutze sie!

 

Betriebsratswahl für uns

Betriebsräteempfang im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel

18.05.2018 |

Am 17.05.2018 fand der Betriebsräte Empfang der IG Metall Saarbrücken im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt.

Die Geschäftsstelle konnte über 100 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus allen Branchen der IG Metall begrüßen und ihnen zur Wahl gratulieren. Die anwesenden InteressensvertreterInnen aus der Stahlindustrie, der Textilindustrie, des Kfz-Bereichs, des Metallhandwerks, der Metall- und Elektroindustrie und der Holz- und Kunststoffindustrie haben gemeinsam auf ihre Wahl angestoßen. Kern der Veranstaltung bildete der Austausch der KollegInnen untereinander verbunden mit dem Pflegen und Entstehen eines persönlichen Netzwerks.

Der erste Bevollmächtigte Hans Peter Kurtz sprach das Grußwort. Patrick Selzer, zweiter Bevollmächtigter, bedankte sich ebenfalls bei den…

Bildung mit deiner IG Metall

Kommunizieren - Aktivieren - Organisieren

05.04.2018 |

Rückmeldungen der TeilnehmerInnen zum Seminar der IG Metall Saarbücken "Kommunizieren - Aktivieren - Organisieren" vom 26.03. - 29.03.18 im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel

 "Ich konnte in den vier Tagen meine Kenntnisse zur Kommunikation auffrischen und aufbessern. Die Gruppenarbeiten haben mir richtig gut gefallen, wir haben konstruktiv diskutiert und mit unseren Arbeitsgruppenergebnissen bin ich sehr zufrieden."

"In der lockeren Atmosphäre hat mir das Lernen viel Spass gemacht. Mit Gleichgesiinnten im Raum funktioniert das auch einfach gut."

"Ich habe Werkzeuge erhalten, mit denen ich im Betrieb noch besser Kommunizieren kann. Doch nicht nur dort, das Gelernte hilft mir auch privat und in der Gesellschaft."

"Die Zeit ging ziemlich schnell rum. Mit haben die Rollenspiele…

Vertrauensleute Wochenendseminar Voit Automotive

Nah dran und kompetent

10.04.2017 |

"Wie werden wir im Betrieb als Vertrauensleute wahrgenommen - und wie wollen wir wahrgenommen werden?"

Dies waren mit die Leitfragen des Wochenendseminars der Vertrauensleute von Voit Automotive aus St. Ingbert vom Samstag, 8.04.17 bis Sonntag 09.04.17. Eine individuelle wie kollektive Analyse der VK-Arbeit, die aktuellen Themen im Betrieb, Projektarbeit und ein Ausblick auf kommende Herausforderungen wurden im Seminar thematisiert, diskutiert und mit gemeinsamen Verabredungen abgeschlossen. Eine runde Sache!

JAV Grundlagenseminar

06.02.2017 | Im Oktober/November 2016 fanden die JAV-Wahlen 2016 statt. Mehr als 50 Jugend- und Auszubildendenvertreter in 20 Betrieben wurden gewählt.

Unsere Social Media Kanäle