Meldungen: Tarif

Tarifkurzinformation

Zeit und Geld für deine Zukunft

  • 27.11.2020
  • Aktuelles, Tarif

Vorstand der IG Metall beschließt Forderung Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen.

mehr...

Pressemitteilung

Metall- und Elektroindustrie Bezirk Mitte: Tarifkommissionen beschließen Tarifpaket

  • 17.11.2020
  • Aktuelles, Tarif

Frankfurt am Main – Die Tarifkommissionen für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung verständigt. Die IG Metall Mitte hat am heutigen Dienstag ein Tarifpaket geschnürt, das die Komponenten Geld, Beschäftigung und Transformation umfasst.

mehr...

Tarifinformation

Verhandlungsergebnis erzielt!

  • 23.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir einen Durchbruch erzielen und uns mit dem Arbeitgeber auf ein Verhandlungs-ergebnis verständigen. Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Betriebs, konnten wir Eure Interessen als Beschäftigte sichern. Das Verhandlungsergebnis ist ein Erfolg für die Beschäftigten der Torpedo Garage Saarland. Tarifliche Leistungen konnten weitestgehend gesichert werden. Das verhindert, dass Ansprüche individuell eingeklagt werden müssen«, so Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Das Verhandlungsergebnis zeigt, dass gewerkschaftliches Handeln Beschäftigte gerade in unsicheren Zeiten absichert.

mehr...

Tarifinformation

Kein Ergebnis in erster Verhandlungsrunde

  • 17.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In der ersten Verhandlungsrunde konnte zwischen der Arbeitgeberseite und der IG Metall keine Einigung erzielt werden. Die IG Metall hat den Inhabern in den Verhandlungen sehr deutlich mitgeteilt, dass ein kompletter Verzicht auf das zusätzliche Urlaubsgeld und der Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) für drei Jahre nicht in Frage kommt. Diese Vorstellungen, verbunden mit einem kompletten Verzicht auf die Tariferhöhungen des Jahres 2020 sind nicht weiter verhandelbar.

mehr...

Tarifinformation

Wir haben gefragt, wir haben sondiert und wir haben die wirtschaftlichen Kennzahlen gesehen

  • 08.06.2020
  • Aktuelles, Tarif, Betriebe

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, nachdem Dein Arbeitgeber an uns herangetreten ist, um Personalkosteneinzusparen, haben wir ihn aufgefordert, uns die wirtschaftlichen Daten vorzulegen. Dies hat er am Donnerstag, den 4.Juni 2020 getan. Wir hatten die Möglichkeit, die wirtschaftlichen Kennzahlender Torpedo-Garage Saarland GmbH einzusehen und zu bewerten. Das Geschäft ist aufgrund der Pandemie eingebrochen, und es ist – wie in allen Wirtschaftsbereichen - nichtabsehbar, wann und wie eine Besserung eintreten kann und wird. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Kfz-Handwerks. Der Einbruch betrifft alle Betriebe und ist kein Alleinstellungsmerkmal der Torpedo- Garage Saarland GmbH.

mehr...