Meldungen: Betriebe

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

• 22.11.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Beide Seiten unterzeichneten am heutigen Dienstag den Tarifvertrag für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Damit ist der Weg frei für eine dauerhafte Entgelterhöhung: In einem ersten Schritt werden die Entgelte um 5,2 Prozent im Juni 2023 erhöht und in einem weiteren Schritt um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Die steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von insgesamt 3.000 Euro wird in zwei Schritten ausgezahlt. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2024.

#niewiederkrieg!

Betriebsrat der Festo SE & Co. KG positioniert sich

• 23.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Aktionen

Der Betriebsrat der Festo SE & Co. KG in St. Ingbert zeigt im Betrieb Flagge zum aktuellen Angriffskrieg in der Ukraine.

Tarifschnellinfo für Beschäftigte der LMS

Tarifverhandlungen gestartet – und schon auf der Kippe

• 21.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe

Am Montag, den 14. März, fand eine erste Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeber zu den geforderten Tarifabweichungen statt. Hier stellen wir euch unsere Verhandlungskommission vor und berichten, was in den Verhandlungen geschah und wie es weitergeht.

Sozialwahl 2023

Ehrenamt in der Deutschen Rentenversicherung Saarland

• 14.03.2022
  • Aktuelles, Betriebe

die IG Metall sucht für die kommenden Sozialwahlen 2023 bei der deutschen Rentenversicherung Kandidat*innen für die soziale Selbstverwaltung, die im aktiven Berufsleben stehen.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL 29.10.2021

Mehr als 1.100 Metallerinnen und Metaller setzen in Neunkirchen zeichen

• 25.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Jugend, Aktionen

Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ haben in Neunkirchen über 1.100 Metallerinnen und Metaller aus der Geschäftsstelle Neunkirchen, Homburg-Saarpfalz und Saarbrücken, gemeinsam mit der IGBCE Bezirk Saarbrücken ein Zeichen für den fairen Wandel des Industriestandortes gesetzt und die zukünftige Bundesregierung aufgefordert, eine aktive Industriepolitik zu betreiben.