Meldungen: Betriebe

Sondierungsgespräche ohne Erfolg beendet

• 17.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Seit dem Austritt der Torpedo Garage Saarland GmbH haben wir zwei Sondierungsgespräche mit der Geschäftsführung der Torpedo Garage geführt. Sondierungen werden zwischen den Tarifvertragsparteien immer dann durchgeführt um die Möglichkeiten eines Tarifabschlusses zu erkunden und stellen keinen Verhandlungen dar. Auch in der 2. Sondierungsrunde konnte man sich mit vertretern der Torpedo-Gruppe nicht entscheident annähern. Die Sondierungsgespräche wurden beendet und keine weiteren Termine vereinbart.

Zoom-Hintergrundbilder

Auch während Pandemiezeiten Gesicht und Flagge zeigen

• 21.01.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Aktionen

Derzeit dürfen wir alle nicht wie gewohnt zusammenkommen. Abstandsregelungen, Mundnasenschutz und Hygienemaßnahmen bestimmten unser aller Leben.

Dennoch steht uns eine Tarifrunde bevor, in der wir unsere Forderungen Platzieren müssen. Damit wir dies auch bei virtuellen Sitzungen hinbekommen, haben wir Hintergrundbilder mit dem Logo der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie erstellt.

Unten kannst du dir die entsprechenden Dateien herunterladen. Auch haben wir einen Link eingefügt, wo du speziell für Zoom erfährst, wie du den Hintergrund einstellen kannst.

Die Nutzung von digitalen Medien helfen uns dabei auch ohne Maske, Gesicht zu zeigen. Nutzt diese sowohl bei IG Metall Veranstaltungen als auch im Betrieb und bei allen weiteren Möglichkeiten.

Zeige, dass auch du Teil der…

Pressemitteilung zur Umfrage und Aktionen bei den ZF Beschäftigten

Das wollen die ZF Beschäftigten

• 25.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe

Die Zahl übertrifft alle Erwartungen: 12.164 ZF Beschäftigte aus rund 30 ZF Standorten haben sich bisher an der Blitz-Befragung der IG Metall beteiligt: Am 28. Mai hatte der Vorstand der ZF alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. Er forderte „Zusätzliche Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeiter“ und kündigte einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen, davon ca. 7.500 in Deutschland, an.

Tarifinformation

Verhandlungsergebnis erzielt!

• 23.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir einen Durchbruch erzielen und uns mit dem Arbeitgeber auf ein Verhandlungs-ergebnis verständigen. Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Betriebs, konnten wir Eure Interessen als Beschäftigte sichern. Das Verhandlungsergebnis ist ein Erfolg für die Beschäftigten der Torpedo Garage Saarland. Tarifliche Leistungen konnten weitestgehend gesichert werden. Das verhindert, dass Ansprüche individuell eingeklagt werden müssen«, so Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Das Verhandlungsergebnis zeigt, dass gewerkschaftliches Handeln Beschäftigte gerade in unsicheren Zeiten absichert.

Tarifinformation

Kein Ergebnis in erster Verhandlungsrunde

• 17.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

In der ersten Verhandlungsrunde konnte zwischen der Arbeitgeberseite und der IG Metall keine Einigung erzielt werden. Die IG Metall hat den Inhabern in den Verhandlungen sehr deutlich mitgeteilt, dass ein kompletter Verzicht auf das zusätzliche Urlaubsgeld und der Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) für drei Jahre nicht in Frage kommt. Diese Vorstellungen, verbunden mit einem kompletten Verzicht auf die Tariferhöhungen des Jahres 2020 sind nicht weiter verhandelbar.