Meldungen mit Bildergalerien

Jubilarehrung der IG Metall Saarbrücken am 15.Oktober 2021

IG Metall Saarbrücken ehrt 1106 Jubilare/innen für 42.440 Jahre Mitgliedschaft.

19.10.2021 | Die IG Metall Saarbrücken hat am Freitag in der Congresshalle Saarbrücken durch Auflagen bedingt, ihre Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit (60-jährige, 70-jährige und 75-jährige Mitgliedschaft) in einem kleinen Rahmen geehrt. Die Ehrung der Jubilare gehört zu den Höhepunkten des Gewerkschaftsalltages in der Geschäftsstelle. Dieses Fest zeigt wie traditionsreich und zugleich lebendig die IG Metall an der Saar ist.

7. Delegiertenversammlung im Saarrondo

IG Metall Saarbrücken lädt zur Funktionärskonferenz

22.09.2021 | Am 21.09.2021 veranstaltete Die IG Metall Saarbrücken eine Funktionärskonferenz. Dazu wurden neben den ordentlich Delegierten der Delegiertenversammlung weitere betriebliche Funktionäre geladen. Insgesamt fanden sich so rund 90 Kollegen und Kolleginnen aus den Betrieben im Saarrondo ein. Neben der Nachwahl eines Ortsvorstandsmitgliedes stand insbesondere der Gastbeitrag von Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall auf der Tagesordnung.

Junge Menschen richten ihre Forderungen für die Zukunft des Saarlandes an die Politik

Zukunftscamp „Jugend macht Ansagen“

01.09.2021 | Rund 60 junge, gewerkschaftlich und politisch engagierte Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren haben sich von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August, beim „Zukunftscamp“ von Arbeitskammer, DGB- und IG Metall am Bostalsee unter dem Motto „Jugend macht Ansagen“ mit den drängenden Herausforderungen der Transformation beschäftigt. Ihre erarbeiteten Forderungen für eine gerechte, sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft richteten sie an die saarländische Politik.

Direktkandidaten stellen sich unseren Fragen

Kaffeehausrunde der IG Metall Saarbrücken

31.08.2021 | Die IG Metall Saarbrücken veranstaltete eine Kaffeehausrunde zur Bundestagswahl am 26.09.2021 Hierzu wurden die Direktkandidaten der Wahlkreise 296 und 299 (Saarbrücken und Homburg) geladen um sich den Fragen und Diskussionen unserer betrieblichen Funktionäre zu stellen.

Speed Dating zur Bundestagswahl

Are you the One?

09.08.2021 | Der OJA Saarbrücken veranstaltete in Kooperation mit der DGB Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland ein Speed Dating der Parteien. Geladen waren hierzu Vertreter*innen der Jugendorganisationen der demokratischen Parteien im Bundestag, sowie die Partei „die PARTEI.“

Bestwerber für ihren Einsatz geehrt

Sommerfest der IG Metall Saarbrücken

12.07.2021 | Unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften fanden sich rund 150 Funktionäre und Bestwerber inklusive deren Familien am Samstag den, 10.07 zusammen um im Erlebnispark Bliesgau ein Sommerfest der IG Metall Saarbrücken zu feiern. Unter strahlendem Sonnenschein konnten sich die Funktionäre und Bestwerber über die vergangenen Monaten und dem erlebten Austauschen. Für viele war es seit Pandemie beginn, die erste große Veranstaltung. Entsprechend groß war die Wiedersehensfreude.

Heinz Räsch wird für langjähriges Engagement geehrt

Nachwahl für den Ortsvorstand

18.06.2021 | Erstmals seit Beginn der 2. Welle in der Corona-Pandemie konnte die Delegiertenversammlung in einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Neben dem Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl und den Jugendwerbemonat, wurde Heinz Räsch für sein langjähriges Engagement geehrt. Aufgrund des Ausscheiden von Heinz Räsch und Bernd Geier aus dem Ortsvorstand, fand eine Nachwahl für den Ortsvorstand statt.

Gemeinsam Zukunft bewegen

Erste Warnstreiks im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie

02.03.2021 | Mit Ablauf der Friedenspflicht ist die IG Metall Saarbrücken mit ersten Warnstreiks in die Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Mit Arbeitsniederlegungen auf der Nachtschicht von Montag auf Dienstag standen beim Getriebehersteller ZF Friedrichshafen AG in Saarbrücken für eine Stunde die Bänder. Die Warnstreiks werden sich im Verlaufe des Tages auf allen Schichten fortsetzen.

Zoom-Hintergrundbilder

Auch während Pandemiezeiten Gesicht und Flagge zeigen

21.01.2021 | Derzeit dürfen wir alle nicht wie gewohnt zusammenkommen. Abstandsregelungen, Mundnasenschutz und Hygienemaßnahmen bestimmten unser aller Leben.