Stahlaktion am 09.03.

Bezahlbare Energie für uns

14.02.2023 | Gemeinsam für bezahlbare Energie. Unter dieser Überschrift findet am 09.03.2023, ab 18 Uhr, an der „Achter – Brücke“ in Saarbrücken (Brücke unterhalb Festplatz Saarterrassen) eine Aktion der Stahlbetriebe statt. Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt.

Bei der Aktion wird ein Banner mit Pyroshow für die Öffentlichkeit präsentiert. Die Aktion soll auf die gestiegenen Energiepreise im letzten Jahr aufmerksam machen. Die Kollegen*innen in der Stahlindustrie trifft es hierbei doppelt. Neben den Belastungen als Privatperson kommen hier auch die Belastungen der Betriebe zum Tragen. Die Stahlindustrie ist eine energieintensive Industrie. Dies führen dazu, dass in verschiedenen Teilbereichen der Stahlindustrie zurzeit Kurzarbeit gefahren wird. Die Kurzarbeit ist unmittelbar auf einen Auftragsrückgang, aufgrund der gestiegen Preise, zurück zu führen. Dies trifft wiederum die Kollegen*innen, welche mit Einkommenseinbußen zurechtkommen müssen.

Deshalb gemeinsam für bezahlbare Energie! Dies entlastet die Kollegen*innen Nachhaltig und Sichert die Arbeitsplätze.