Archiv der Meldungen

Beitragsbestätigung 2022

Besinnliche Tage zum Jahresende

05.12.2022 | Ein sehr ereignisreiches, aufregendes und auch anstrengendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Unsere Geschäftsstelle schließt am 22.12.2022 um 11 Uhr. Am 02.01.2023 sind wir wie gewohnt ab 08.00 Uhr wieder für dich da.

Pilotabschluss übernommen

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

22.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Beide Seiten unterzeichneten am heutigen Dienstag den Tarifvertrag für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Damit ist der Weg frei für eine dauerhafte Entgelterhöhung: In einem ersten Schritt werden die Entgelte um 5,2 Prozent im Juni 2023 erhöht und in einem weiteren Schritt um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Die steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von insgesamt 3.000 Euro wird in zwei Schritten ausgezahlt. Der Tarifvertrag läuft bis zum 30. September 2024.

TARIFRUNDE 2022

Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie: Entgelte steigen kräftig

18.11.2022 | Ludwigsburg – Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in der fünften Verhandlungsrunde: Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Schritten vereinbart.

TARIFSCHNELLINFO

4. M+E-Tarifverhandlung ohne Ergebnis: Arbeitgeber bieten nichts Substanzielles

14.11.2022 | Die Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist nach einer Stunde ergebnislos beendet worden. Auch in der 4. Tarifverhandlung mit der Mittelgruppe wurde von Seiten der Arbeitgeber nichts Substanziell angeboten.

Tarifschnellinfo

3. TARIFVERHANDLUNG FÜR DIE M+E-INDUSTRIE MITTE OHNE ERGEBNIS

28.10.2022 | Köhlinger: „Arbeitgeber bieten Almosen und provozieren Warnstreiks“ Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber der Mittelgruppe die Tarifverhandlungen für die 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie verschleppt, um jetzt ein völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten. Angesichts der ökonomischen Herausforderungen und der finanziellen Belastungen der Beschäftigten ein unverantwortliches Verhalten der Arbeitgeber in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, so Jörg Köhlinger, IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter.

Tarifschnellinfo

RUND 2.000 BESCHÄFTIGTE MACHEN DRUCK FÜR 8 PROZENT MEHR GELD!

10.10.2022 | Mehr als 2.000 Beschäftigte, darunter auch 2 Busse der IG Metall Saarbrücken, der Metall- und Elektroindustrie haben unmittelbar vor der zweiten Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe lautstark ihrer Forderung von 8 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen.

Tarifschnellinfo

Tarifrunde nimmt fahrt auf

12.09.2022 | Die Tarifrunde für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland läuft an. Die IG Metall geht mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Mittelgruppe.

Solidarität Gewinnt - Tarifbewegung 2022

Gesicht zeigen für 8%

08.09.2022 | Beteilige dich an der Aktion der IG Metall! Zeig Gesicht für 8%!

Gutes Arbeiten - unser Ziel!

Berufskrankheit – Betroffen und doch nicht anerkannt?

31.08.2022 | Manche Berufe bringen gesundheitliche Risiken mit sich – darunter auch Erkrankungen, die einen lebenslang begleiten. Ob eine Erkrankung auf die berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist, lässt sich oftmals nicht so leicht herausfinden. Jahr für Jahr werden bundesweit über 200.000 Anzeigen auf die Anerkennung einer Berufskrankheit gestellt. Nur etwas mehr als die Hälfte dieser Anträge werden anerkannt. Viele Betroffene stehen nach einem langen Berufsleben mit der Krankheit allein da. Jährlich sterben in Deutschland mehr als 2.000 Menschen an den Folgen einer anerkannten Berufskrankheit. Wie hoch die Anzahl der Erkrankten ist, die aus Unwissenheit oder Leichtfertigkeit keinen Antrag stellen, ist unbekannt.

Kampagne der IG Metall Völklingen

Saarlouis muss leben

26.07.2022 | Am 22. Juni 2022 hat Ford seine Entscheidung verkündet: Der US-amerikanische Automobilhersteller wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis bauen – sondern im spanischen Valencia. Der saarländische Standort geht leer aus. Nach einem monatelangen Wettstreit zwischen den beiden Ford-Produktionsstätten steht damit fest: Die Arbeit in Saarlouis steht in spätestens drei Jahren still. Denn die Fertigung des Focus-Modells endet hier in 2025.

GUTE ARGUMENTE

ACHT PROZENT MEHR: GUT FÜR UNS – WICHTIG FÜR DAS WACHSTUM!

18.07.2022 | Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent. Damit wollen wir die Einkommen stärken und die Kaufkraft sichern. So soll nach Jahren ohne Erhöhung der Entgelttabellen und den moderaten Abschlüssen der letzten beiden Jahre wieder eine kräftige Entgelterhöhung durchgesetzt werden. Das ist angesichts der hohen Inflation wichtig und stützt das Wachstum und die wirtschaftliche Erholung.

Bestwerber für ihren Einsatz geehrt

Sommerfest der IG Metall Saarbrücken

10.07.2022 | Am 09.07 fanden sich ca. 60 Bestwerber und Funktionäre der IG Metall Saarbrücken inklusive derer Familien im Erlebnispark Bliesgau ein, um bei strahlenden Sonnenschein zu feiern. Unter optimalen Bedingungen konnten sich die Anwesenden über das erlebte im vergangen Jahr austauschen und gleichzeitig die Seele baumeln lassen.

Tarifschnellinfo

IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent in die Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen

30.06.2022 | Friedberg - Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am heutigen Donnerstag die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz einstimmig aus.

ERGEBNIS FÜR DIE SAARLÄNDISCHE STAHLINDUSTRIE

6,5 Prozent mehr Geld

29.06.2022 | Saarlouis – Die IG Metall Mitte konnte bereits in der ersten Verhandlung mit den Arbeitgebern der saarländischen Stahlindustrie ein Ergebnis erzielen. Die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie erhalten 6,5 Prozent mehr Geld.

SAARLÄNDISCHE STAHLINDUSTRIE

IG Metall Tarifkommission beschließt Forderung von 8,2 Prozent mehr Geld für 12 Monate

27.06.2022 | Saarbrücken – Die IG Metall fordert für die rund 15.000 Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie 8,2 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Das hat die 39-köpfige Tarifkommission der IG Metall am heutigen Freitag beschlossen

Tarifschnellinfo Metall- und Elektroindustrie

Forderungsdebatte nimmt an Fahrt auf

03.06.2022 | Die IG Metall Mitte startet in die Tarifbewegung für die 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen. Die Debatte in den Betrieben läuft bereits. An der Beschäftigten-Befragung „Deine Tarifbewegung, Deine Meinung“ nahmen bisher knapp 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bezirk teil.

Die Jugend der IG Metall Mitte hatte zur Konferenz eingeladen

Bezirksjugendkonferenz 2022

31.05.2022 | Vom 21.05 – 22.05 fand in Niedernhausen die Bezirksjugendkonferenz statt. In 42 gestellten Anträgen, sowie 41 Änderungsanträgen und 5 Initiativanträgen diskutierte die Jugend des IG Metall Bezirks Mitte ihre politische Ausrichtung der nächsten Jahre. Mit dabei waren auch eine Delegation der Geschäftsstelle Saarbrücken

22. ordentlicher DGB Bundeskongress

Zukunft gestalten wir

11.05.2022 | Unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“ kommen vom 8. bis 12. Mai die 400 Delegierten zum 22. Ordentlichen DGB-Bundeskongress in Berlin zusammen. Dabei geht es um die Frage, wie die demokratische und wirtschaftliche Zukunft des Landes aktiv mitgestaltet werden kann. Die Delegierten werden dazu über etwa 60 Anträge beraten.

#niewiederkrieg!

Betriebsrat der Festo SE & Co. KG positioniert sich

23.03.2022 | Der Betriebsrat der Festo SE & Co. KG in St. Ingbert zeigt im Betrieb Flagge zum aktuellen Angriffskrieg in der Ukraine.

Tarifschnellinfo für Beschäftigte der LMS

Tarifverhandlungen gestartet – und schon auf der Kippe

21.03.2022 | Am Montag, den 14. März, fand eine erste Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeber zu den geforderten Tarifabweichungen statt. Hier stellen wir euch unsere Verhandlungskommission vor und berichten, was in den Verhandlungen geschah und wie es weitergeht.

Sozialwahl 2023

Ehrenamt in der Deutschen Rentenversicherung Saarland

14.03.2022 | die IG Metall sucht für die kommenden Sozialwahlen 2023 bei der deutschen Rentenversicherung Kandidat*innen für die soziale Selbstverwaltung, die im aktiven Berufsleben stehen.

Spendenaktion zum Krieg in der Ukraine

Biker und Metaller helfen

08.03.2022 | Unter dem Motto "Biker und Metaller helfen" beteiligen wir uns an einer besonderen Spendenaktion. Gemeinsam mit Harley-Davidson Saarland wollen wir den Menschen in der Kriegsregion in der Ukraine helfen. Dazu rufen wir euch auf eine Sachspende zu organisieren.

#niewiederkrieg!

Die IG Metall verurteilt die russische Invasion in die Ukraine

02.03.2022 | Die IG Metall verurteilt den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Wir sind in Gedanken bei den Opfern und Betroffenen. Die Zivilbevölkerung muss jetzt die humanitäre Unterstützung bekommen, die sie braucht. Putins Beteuerungen, dass damit ein Genozid verhindert und ukrainischen Aggressionen entgegnet werden soll, sind absurd. Die russische Regierung bricht unverhohlen mit Grundsätzen der UN-Charta und entfacht einen Krieg auf europäischem Boden. Sie stellt die bestehende Friedensordnung in Frage und will die Uhren in Europa zurückdrehen.

Berlin Aktuell

„Zeitenwende“ - Sanktionen und Reaktionen auf den Krieg in der Ukraine

28.02.2022 | In der aktuellen Ausgabe "Berlin Aktuell" erhaltet ihr einen Überblick, über die aktuellen Reaktion der Bundesregierung auf den Konflikt in der Ukraine.

Unsere Social Media Kanäle