Archiv der Meldungen

Tarifkurzinformation

Zeit und Geld für deine Zukunft

27.11.2020 | Vorstand der IG Metall beschließt Forderung Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen.

Pressemitteilung

Metall- und Elektroindustrie Bezirk Mitte: Tarifkommissionen beschließen Tarifpaket

17.11.2020 | Frankfurt am Main – Die Tarifkommissionen für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung verständigt. Die IG Metall Mitte hat am heutigen Dienstag ein Tarifpaket geschnürt, das die Komponenten Geld, Beschäftigung und Transformation umfasst.

Roland Marx wird für langjähriges Engagement geehrt

Delegiertenversammlung erstmalig wieder in Präsenz

15.10.2020 | Erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie konnte die Delegiertenversammlung in ihrer 2. Versammlung nach der Konstituierung wieder im Form einer Präsenzversammlung veranstaltet werden. Dabei wurde ein umfassender Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen sowie der neuen Transformationswerkstatt geworfen. Außerdem wurde Roland Marx für sein langjähriges Engagement in den IG Metall Gremien geehrt.

Organice Week

Jugend macht sich für die Ausbildung und die Übernahme stark

02.10.2020 | Die Aktionswoche der IG Metall Jugend ist im Saarland angekommen. Unserer OJA machte sich gemeinsam mit dem Kollgen*innen aus Neunkirchen für die sicherung der Ausbildungsplätze und des Dualen Studiums, sowie der dazugehörigen Übernahme stark!

Pressemitteilung

Transformationswerkstatt Saar nimmt Arbeit auf

28.09.2020 | Saarbrücken – Die IG Metall will die anstehende Transformation der Industrie nachhaltig gestalten und bündelt ihre Kompetenzen im Saarland in der Transformationswerkstatt Saar (TWS Saar).

Tarifinformation

Verhandlungsergebnis erzielt!

23.06.2020 | In der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir einen Durchbruch erzielen und uns mit dem Arbeitgeber auf ein Verhandlungs-ergebnis verständigen. Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation des Betriebs, konnten wir Eure Interessen als Beschäftigte sichern. Das Verhandlungsergebnis ist ein Erfolg für die Beschäftigten der Torpedo Garage Saarland. Tarifliche Leistungen konnten weitestgehend gesichert werden. Das verhindert, dass Ansprüche individuell eingeklagt werden müssen«, so Thorsten Dellmann, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken. Das Verhandlungsergebnis zeigt, dass gewerkschaftliches Handeln Beschäftigte gerade in unsicheren Zeiten absichert.

Tarifinformation

Kein Ergebnis in erster Verhandlungsrunde

17.06.2020 | In der ersten Verhandlungsrunde konnte zwischen der Arbeitgeberseite und der IG Metall keine Einigung erzielt werden. Die IG Metall hat den Inhabern in den Verhandlungen sehr deutlich mitgeteilt, dass ein kompletter Verzicht auf das zusätzliche Urlaubsgeld und der Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) für drei Jahre nicht in Frage kommt. Diese Vorstellungen, verbunden mit einem kompletten Verzicht auf die Tariferhöhungen des Jahres 2020 sind nicht weiter verhandelbar.

Tarifinformation

Wir haben gefragt, wir haben sondiert und wir haben die wirtschaftlichen Kennzahlen gesehen

08.06.2020 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, nachdem Dein Arbeitgeber an uns herangetreten ist, um Personalkosteneinzusparen, haben wir ihn aufgefordert, uns die wirtschaftlichen Daten vorzulegen. Dies hat er am Donnerstag, den 4.Juni 2020 getan. Wir hatten die Möglichkeit, die wirtschaftlichen Kennzahlender Torpedo-Garage Saarland GmbH einzusehen und zu bewerten. Das Geschäft ist aufgrund der Pandemie eingebrochen, und es ist – wie in allen Wirtschaftsbereichen - nichtabsehbar, wann und wie eine Besserung eintreten kann und wird. Dies gilt insbesondere für den Bereich des Kfz-Handwerks. Der Einbruch betrifft alle Betriebe und ist kein Alleinstellungsmerkmal der Torpedo- Garage Saarland GmbH.

GEMEINSAM DURCH DIE KRISE?!?

ZF PLANT PERSONALABBAU

05.06.2020 | Der Vorstand der ZF hat alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. Er fordert „zusätzliche Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeiter“ und kündigt einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen, davon ca. 7.500 in Deutschland an. Als IG Metall fordern wir einen anderen Weg: Gemeinsam durch die Krise - Beschäftftigung und Standorte sichern Die Corona-Krise macht es schwer, persönlich in Kontakt zu kommen und über die Situation zu diskutieren. Deshalb wollen wir mit einer bundesweiten Online-Umfrage die Stimmung in der Belegschaft aufgreifen. JETZT AN DER BEFRAGUNG TEILNEHMEN!

Pressemitteilung zur Schließung der Gusswerke Saarbrücken vom 03.06.2020

IG Metall Saarbrücken: „Pure Enttäuschung“

04.06.2020 |

Die heute verkündete Schließung der Gusswerke Saarbrücken, besser bekannt als Neue Halberg Guss, ist für Patrick Selzer und Thorsten Dellmann von der IG Metall Saarbrücken „ein absolutes Desaster.“ Gerade die letzten drei Jahre seien „nicht einfach gewesen, noch dazu in der Gießerei-Branche, aber das soeben publizierte Ende der Traditionsfirma haben die bis zuletzt hoch-engagierten Beschäftigten nicht verdient.“

Trotz der guten Zusammenarbeit zwischen Landesregierung, Wirtschaftsministerium, Insolvenzverwalter und IG Metall führten die Hilfestellungen nicht zu nachhaltigen Lösungen für die Belegschaft.

Es sei umso bedauerlicher, wenn man wisse, dass die Halberger auch unter widrigsten Bedingungen Top-Produkte und Top-Qualität produziert und geliefert hätten. In der sehr schwierigen…

Wir sind für euch da

Geschäftstelle wieder für den Publikumsverkehr geöffnet

15.05.2020 |

Im Zuge der Coronakrise und den damit verbundenen Einschränkungen mussten wir unsere Mitgliederbetreuung größtenteils auf eine telefonische und digitale Beratung zurückfahren.

Nachdem nun immer mehr Lockerungen bezüglich den Kontaktbeschränkungen auf den Weg gebracht werden und die Verbreitung des Virus zurückgeht, haben wir ab Montag den 18.05. unsere Geschäftsstelle wieder regulär für den Publikumsverkehr geöffnet.

Um unsere Mitarbeiter/innen, aber auch Euch zu schützen, wurden in der Geschäftsstelle entsprechende Schutzvorkehrungen und Hygienemaßnahmen getroffen.

Auch bei uns gilt, jeder Besucher/in hat eine Schutzmaske zu tragen.

Auch wir werden drauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten

Wie sind wir zu erreichen?

Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie

FAQ zum Tarifergebnis

30.03.2020 |

Am 25.03.2020 beschloss die Tarifkommission des Bezirks Mitte die Übernahme des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk NRW. Mit dem Tarifabschluss wird der „Solidar-Tarifvertrag“, sowie der „Tarifvertrag Zukunft in Arbeit 2020“ eingeführt.

Der Abschluss sieht konkret vor:

  • Der ursprüngliche Entgelttarifvertrag läuft bis 31. Dezember 2020 weiter.
  • Regelungen, die drohende Nettoentgeltverluste mildern: Dies geschieht u.a. durch die Einrichtung eines betrieblichen Solidartopfes, in den die Arbeitgeber 350 Euro pro Vollzeitbeschäftigten einzahlen (Teilzeitbeschäftigte anteilig und Azubis 50 Prozent). Dieses Geld soll zur Verminderung sozialer Härten, insbesondere bei Kurzarbeit eingesetzt werden.
  • Um Einkommensverluste abzufedern, können tarifliche Sonderzahlungen, wie das Weihnachts- und…

Rundschreiben an die Mitglieder des Bundestages

IG Metall fordert Erhöhung des Kurzarbeitergeldes

27.03.2020 |

Aktuell befinden wir uns durch die Corona Pandemie in einer wirtschaftlichen Krisenzeit.

Dies merken auch wir als IG Metall. Immer mehr Betriebe machen von dem Werkzeug der Kurzarbeit gebrauch. Die Anzahl der Beschäftigten, welche sich in Kurzarbeit befinden, wird schnell bundesweit im Millionenbereich liegen.

Die Bundesregierung und der Bundestag haben im Eilverfahren schnell und konsequent Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirtschaft und Beschäftigung beschlossen. Milliarden werden zur Stützung von Betrieben und Wirtschaft lockergemacht.

Den Beschäftigten bleibt hier oft trotzdem nur der Gang in die Kurzarbeit. Hier bekommen Arbeitgeber die Beträge zur Sozialversicherung zurückerstattet, auch den Arbeitnehmer Anteil. Den Beschäftigten bleibt dagegen nur die Einkommenseinbußen, welche…

Flyer der IG Metal Saarbrücken

Wir sind für euch da

26.03.2020 |

Aktuell sind immer mehr Menschen, auch im Arbeitsleben, von den Einschränkungen, welche durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronaviruses beschlossen werden betroffen. Wir als IG Metall Saarbrücken, wollen euch trotz all den Widrigkeiten auch weiterhin zur Seite stehen.

Der Coronavirus macht auch vor den Betrieben nicht halt. Immer mehr Betriebe und Unternehmen greifen zu drastischen Maßnahmen. Von der Ausweitung der Möglichkeit Homeoffice zu betreiben bis zur Kurzarbeit ist alles dabei. Diese Maßnahmen bringen viele Fragen mit sich. Deshalb:  

Meldet euch insbesondere bei

Fragen zur Kurzarbeit

 Fragen zu Arbeitsausfall und Entgeltzahlung

 Fragen zum Gesundheitsschutz/Arbeitssicherheit

 Rechtlichen Problemstellungen in den Bereichen

 Arbeitsrecht

 Sozialrecht

Aktuell…

Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie

Tarifabschluss in Nordrhein-Westfalen richtiges Signal in der aktuell schwierigen Situation

20.03.2020 |

Momentan befinden wir uns hinsichtlich der Corona-Pandemie in einer sehr schwierigen und bisher für fast alle Menschen einmaligen Situation.

Vor diesem Hintergrund standen und stehen die Tarifverhandlungen für den Bereich der Metall- und Elektroindustrie unter besonders schwierigen Vorzeichen.

Die Verantwortung und die Vernunft der Tarifvertragsparteien hat in Nordrhein - Westfahlen zu einem, sicherlich der Situation angepasstem, Verhandlungsergebnis geführt.

„In diesen schwierigen Zeiten geht es neben dem Schutz der Gesundheit auch darum die Krise zu meistern und dabei den Menschen, in unserem Fall den Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, mit sinnvollen Maßnahmen und Instrumenten den monatlichen Lebensunterhalt zu stabilisieren und abzusichern“, so Patrick Selzer 1.…

Corona Pandemie

IG Metall fordert besonnenes Handeln und Verantwortung aller in dieser schwierigen Situation

19.03.2020 |

Es werden Rettungsschirme für Konzerne, Betriebe und Banken bereitgestellt und kein Arbeitsplatz soll nach den Aussagen des Bundeswirtschaftsministers Altmeyer verlorengehen. Alle diese Maßnahmen sind gut, nur muss sichergestellt sein, dass sie auch bei den Menschen zeitnah ankommen und ihren Schutz entfalten können, so Patrick Selzer von der IG Metall Saarbrücken.

Die Vereinfachungen beim Thema Kurzarbeit sind richtig und werden in der nächsten Zeit viele Arbeitsplätze schützen und retten. Auch die finanzielle Entlastung der Betriebe von den Sozialversicherungsabgaben ist in dieser unvorstellbar schwierigen Zeit mit ihren besonderen Herausforderungen ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings kann es nicht sein, dass die Betriebe diese finanzielle Entlastung nicht an ihre…

Corona Pandemie

Auswirkungen auf die IG Metall Saarbrücken

16.03.2020 |

Die Corona Pandemie macht auch vor unserer gewerkschaftlichen Arbeit nicht halt. Wir als IG Metall Saarbrücken versuchen trotzdem aktuell, so gut es die Situation zu lässt, für euch da zu sein.

Trotzdem müssen auch wir Maßnahmen ergreifen, bzw. werden wir durch Maßnahmen beeinflusst, die in unseren geplanten Veranstaltungen und Termine einschneiden:

  • alle gewerkschaftlichen Sitzungen, Veranstaltungen und Seminare der nächsten Wochen sind vorsorglich abgesagt

Für unsere Arbeit in der Geschäftsstelle gilt folgendes:

  • Die Öffnungszeiten gelten aktuell unverändert
  • Die Bevollmächtigten und Sekretäre stehen weiterhin für Betriebsbesuche und Gespräche zur Verfügung
  • Für (Rechts-)Beratungstermine bitte vorher einen Termin telefonisch unter 0681 94864 0 vereinbaren. Bei Beratungstermine, wo eine…

Corona Pandemie

Was muss ich bei der Corona-Pandemie beachten

16.03.2020 | Wir werden momentan mit einer Situation, durch eine Pandemie, konfrontiert die wir alle noch nie erlebt haben und die eine solche Dynamik an den Tag legt, dass wir gar nicht schnell genug agieren können.

Ergebnis in den Verhandlungen der Nachtschichtzuschläge

Nachtschichtzuschläge steigen in der Metall- und Elektroindustrie

10.03.2020 |

Nach 5 langen Verhandlungsrunden ist nun endlich ein Ergebnis da. Das Ergebnis sieht den Wegfall des Zuschlages in Höhe von 50% für unregelmäßige Nachtarbeit vor.

Im Gegenzug wird es eine Erhöhung der Zuschläge für die Nachtarbeit in der Zeit von 0 – 4 Uhr für alle geben. Diese Erhöhung erfolgt in 3 Schritten und steigert sich bis zum 1.07.2024 von 20% auf 30%. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass Betriebsräte per freiwilliger Betriebsvereinbarung vereinbaren können die erhalten Zuschläge in freie Zeit um zu wandeln, so dass den besonderen Belastungen der Nachtschicht besser Rechnung getragen werden kann. 

Die Neuregelung soll dem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes, welche die Ungleichbehandlung von unregelmäßiger und regelmäßiger Nachtarbeit für unrechtmäßig erklärt hatte, gerecht…

Tarifrunde Metall-Elektro 2020

Zukunftsmoratorium

26.02.2020 |

Die Uhr tickt. Die Metall- und Elektroindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Digitalisierung und Dekarbonisierung stellen hohe Anforderungen an die Betriebe. In vielen Betrieben stehen Entscheidungen an, ob und wie die Zukunft von morgen gestaltet werden kann. Aktuell sind viele Arbeitsplätze und sogar ganze Standorte gefährdet. Zudem herrscht Unsicherheit über die weitere konjunkturelle Entwicklung. Das sind die Rahmenbedingungen der diesjährigen Tarifbewegung.

Um unseren Kollegen*innen in den Betrieben, trotz dieser Faktoren eine Perspektive bieten zu können, sprachen sich die Mitglieder der Tarifkommission des Bezirkes Mitte für ein Moratorium aus. Ziel soll es sein, dass Arbeitgeber auf einseitige Maßnahmen wie Personalabbau, Verlagerung von Produktion etc. verzichten.…

Unsere Social Media Kanäle